BezŸglich der FESTO Druckminderer habe ich mich noch nicht im Detail damit befasst und das kann auch noch warten ... und dauern! Es sieht so aus, daß der 1.Regler den mit der Entnahme-Menge und der Temperatur schwankenden Gasdruck aus der Kartusche (oder dem Gastank) stabilisieren soll. Den kann man Ÿbrigens an dieser Stelle auch setlich herausfŸhren, um an ihm eine stŠndig brennende Pilotflamme (ZŸndflamme fŸr den Hauptbrenner) zu realisieren. Das ist dann der konstante Eingangsdruck fŸr den 2.Regler der nicht zur AtmospŠren-Seite entlŸftet ist sondern dort den Kesseldruck beaufschlagt bekommt. Die Feder (plus Eingangsdruck aus dem Ausgang des 1.Reglers ) arbeiten nun an der Membran gegen den Kesseldruck und steuern so den Gasbrenner. Das Ventil LR-3,3 als Doppelventil auf der TrŠgerplatte APL - 2N LR x 2 PK-4 kšnnte dazu mein Freund werden. Der Gasdruck in der Kartusche liegt bei maximal 4 bar und der Eingangsdruck fŸr den Gasbrenner bei ca 0,3 bar . Die Werte muß ich mir aber noch mal exakt ansehen . . . Das Eigenbau Ventil-PŠrchen von Malcom Beak findet sich schon mit metrischen Abmessungen in DAMPF-18 Seite 42 bis 47. Jedoch immer noch mit dem ungewšhnlichen extra feinen US Witworth Gewinde 3/8" x 32 Gg der Standard-Reifenventile. Statt sich den Gewindebohrer extra anfertigen zu lassen ( ca 50.-Û ) lohnt es sich den Exoten beim dem EnglŠnder, welcher hierzulande auf nahezu allen Dampfmessen als HŠndler zu finden ist, ein solches Exemplar fŸr (ca 7,-Û) als "standard" Werkzeug zu erstehen ... Mein Exemplar stammt auch aus dieser Quelle . Eine andere Mšglichkeit wŠre ein M10 x 0,5 oder M10 x 1,0 einfach "gewaltsam und unschon" Ÿber das Zollgewinde drŸberweg zu schneiden, denn diese Aufnahmen fŸr die Autoventil-EinsŠtze werden im Nachhinein sowieso mit Schrauben Sicherung in das mittlere GehŠuseteil dicht und fest eingeklebt. Als Membrane eignet sich fŸr niedrige DrŸcke 1mm Silicon-Gummi mit einer HŠrte von 35 Shore . Norbert Steinemer aus Falkensee bietet auch einen deutschen Plan mit metrischen Abmessungen an .